Employer Branding bei Bergader
Das Thema Employer Branding (übersetzt: Bildung einer Arbeitgebermarke) gewinnt auf dem Arbeitsmarkt immer mehr an Bedeutung. Gründe sind u.a. der demographische Wandel und der allgemeine Fachkräftemangel. Experten rechnen damit, dass bis 2035 ca. 7 Millionen Arbeitskräfte fehlen werden. Job-Suchende sind außerdem viel digitaler unterwegs als früher und informieren sich vorab intensiv im Internet über Unternehmen. Und auch wir bei Bergader merken, dass der Aufwand für eine Stellenbesetzung steigt.
Wir möchten ansprechend und über unsere vielen Kommunikationskanäle zeigen, was uns als Bergader ausmacht.
Ein weiteres Projektziel ist, Bergader als Arbeitgeber noch attraktiver zu machen – für euch als bestehendes Team und um möglichst viele Bewerberinnen und Bewerber für uns zu gewinnen.
- Mitarbeiterbefragung ist abgeschlossen (Ist-Stand ermitteln, d.h. Stärken und Verbesserungspotenzial von Bergader erkennen)
→ Maßnahmen, die sich aus den Ergebnissen ergeben - Neues Design für Karriere-Website und Online-Auftritte
- Video-Kampagne mit Porträts von Bergader-Mitarbeitern
- Kontinuierlich: interne Maßnahmen & Verbesserungen, die sich aus der Befragung ergeben
- Kontinuierlich: Bewerbungsprozesse & Einarbeitung weiterentwickeln
Durcheinandergewürfelte Buchstaben und knallige Farben: Unser Projekt-Logo sieht ganz anders aus als unser “normaler” Bergader-Auftritt. Wir haben für Employer Branding bewusst ein völlig neues Design gewählt, um zu zeigen: Wir wollen Bergader auch mal “anders” denken, Dinge auf den „Kopf stellen” und eine neue Perspektive auf Themen und Prozesse einnehmen.
Für die Kommunikation nach Außen werden wir im Projektverlauf noch ein eigenes Design und eine eigene Bildsprache entwickeln.
Wir beschäftigen uns mit diesen und vielen weiteren Fragen:
- Wo und wie erreichen wir unsere zukünftigen Bewerber bestmöglich?
- Wie steigern wir die Bekanntheit seltener Berufe, wie z.B. Milchtechnologe oder milchwirtschaftlicher Laborant?
- Wie können wir das Onboarding neuer Mitarbeiter attraktiver gestalten?
- Wie können wir Mitarbeiter langfristig binden?
- Wie steigern wir die Motivation unserer Mitarbeiter?
- Wie schaffen wir Identifikation mit und Stolz für unsere Produkte und Bergader?
- Welche Unternehmenskultur benötigen wir dafür?



